Imkerverein Veitsbronn

Satzung - Rechtliches

bild Aktuelles -
Neuigkeiten, Vereinsnachrichten

Informationen über Sitzungen, Veranstaltungen und Termine.

+ + + + +

Die faszinierende Welt der Bienen - Die Biene im Jahresablauf:

bild

Ein Kurs der VHS Veitsbronn, am Dienstag 16.04. und 23.04.2024, von 19:00 bis 21:30 Uhr. Herzliche Einladung - nicht nur für Imker interessant! Den Kurs hält unser Thomas Anderl.
zur Kursinfo VHS

Herbstversammlung am 23.11.2023:

bild

In der Herbstversammlung am 23.11.2023 wurde durch eine außerordentliche Vorstandswahl der Wechsel von erstem und zweiten Vorstand bestätigt. Erster Vorstand ist nun Thomas Anderl, zweiter Vorstand Jens Beck.

+ + + + +

Tag des Ehrenamtes am 23.04.2023:

bild

Unser Informationsstand am Ehrenamtstag (23.04.2023) in der Zenngrundhalle.
(eine Veranstaltung des Landkreises und der Gemeinde Veitsbronn)

Imkerstammtisch 2023:

Wir treffen uns einmal pro Quartal zum Austausch über unser schönstes Hobby. Gäste sind herzlich willkommen.
Freitag, den 31.03.2023 + 30.06.2023 + 06.10.2023
jeweils um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Puschendorf.

Kirchweihumzug 2023:

Falls Mitte August in Veitsbronn der Kirchweihumzug stattfindet, wird der Imkerverein Veitsbronn und Umgebung mit einer kleinen Abordnung dabei sein.

+ + + + +

Herbstimpressionen 2023 im Kreislehrgarten:

Am Sonntag, 10.09.2023 finden ab 10:00 h nach langer Coronapause und nach der 50-Jahr-Feier des Landkreises in 2022 wieder die Herbstimpressionen statt. Der IV Veitsbronn und Umgebung ist mit einem Stand und einem Impulsvortrag angemeldet.

+ + + + +

Bericht aus der Jahreshauptversammlung 2023:

Dieses Jahr stand es Spitz auf Knopf: Sollte sich unser Verein, der zweitälteste Verein in Veitsbronn nach der Feuerwehr, 2023 auflösen?
Die Überlegungen reichten von der vollständigen Auflösung bis zur Angliederung an Nachbarvereine. Mit vereinten Kräften und viel Engagement haben die aktiven Mitglieder des Imkervereins Veitsbronn und Umgebung
einen Weg für den Erhalt des eigenständigen Vereins gefunden. Mit Thomas Anderl als tatkräftigem neuen zweiten Vorstand verteilt sich die Last der Vereinsarbeit nun auf mehrere Schultern. Den Imkerverein Veitsbronn und Umgebung gibt es also weiterhin und unser Ziel ist es, weitere aktive Mitglieder für den Erhalt der Vereinstätigkeiten zu gewinnen.

bild Kontaktdaten -
Vorstand, Telefon, Ansprechpartner

Vereinsname / Postanschrift:

Imkerverein Veitsbronn und Umgebung
Jens Beck
Kagenhof 7
90587 Veitsbronn

1. Vorstand:
Thomas Anderl
Hochgrabenstr. 10 in 90617 Puschendorf
Festn: 09101 4019525
vorstand1 [at] imkerverein-veitsbronn.de

2. Vorstand (und Kassier):
Jens Beck
Kagenhof 7 in 90587 Veitsbronn
vorstand2 [at] imkerverein-veitsbronn.de

bild Geschichte -
wie alles begann und Stand heute

Seit April 1888 gibt es den Imkerverein von Veitsbronn und Umgebung. Der Verein ist damit nach der Freiwilligen Feuerwehr Veitsbronn der zweitälteste noch aktive Verein in der Gemeinde Veitsbronn. Bei der Gründung nannte sich der Verein damals Bienenzucht-Verein Siegelsdorf und Umgebung und hatte im Folgejahr 1889 bereits 42 Mitglieder. Der Verein wurde vermutlich - wie auch weitere Vereine im Fürther Landkreis - als Ausgründung des Zeidlervereins Fürth und Umgebung von lokalen Imkern gegründet. Starke Impulse für die ansässige Imkerschaft gingen von den deutschlandweit anerkannten Experten Prof. Enoch Zander und Dr. Karl Weiss aus, beides ehemalige Leiter der Landesanstalt für Bienenzucht in Erlangen. Gehörte die Bienenhaltung früher fast zu jedem Bauernhof dazu, ändern sich die Zeiten: Heute sind es die Hobbyimker, die dafür sorgen, dass die Honigbiene bei uns ein Zuhause hat.

Aktuell zählt unser Verein etwa 25 Mitglieder, die in den Gemeinden Veitsbronn, Tuchenbach und Puschendorf zwischen 75 bis 100 Bienenvölker betreuen. Die Anzahl der Bienenvölker ändert sich im Sommer ständig, nur die eingewinterten Völker werden gezählt. Wesentlicher Teil der Vereinsarbeit ist die Erhaltung und die Vermehrung standortangepasster Bienenvölker und die Weitergabe dieses Wissens an Interessierte.
Traditionell ist der Imkerverein beim Herbstfest im Kreislehrgarten vertreten, wo eines der Mitglieder einen Bienenstand unterhält, insbesondere auch um auf die Abhängigkeit von Obstbau und Bestäubung hinzuweisen. Die durchschnittliche jährliche Produktion der Vereinsimker liegt bei zirka 1.500 - 2.000 kg für Honig aus dem Zenngrund.

bild Satzung -
Rechtliches

Die Mitglieder des Imkervereins Veitsbronn und Umgebung richten sich in Ihrer Arbeit mit den Bienen nach den Regeln der Bayerischen Imkervereinigung e.V. Fürth abgekürzt BIV.

Unsere Satzung finden Sie hier auf den Seiten des Landesverbandes Bayerischer Imker e.V. www.lvbi.de/...

Imkerverein Veitsbronn

und Umgebung